Herdenschutzhunde - Immer problematisch?

 

Kaum ein Hundetyp hat in den letzten Jahren so sehr die Gemüter erregt, wie der Herdenschutzhund. Kein Wunder: Lockdown und die für viele Menschen neue Aussicht auf Home-Office, möglicherweise auch längerfristig, war die Möglichkeit, sich einen Hund anzuschaffen. 

Tierschutzorgas aus dem Bereich des Auslandstierschutzes konnten ihr Glück kaum fassen, dass ihnen die Hunde quasi aus den Händen gerissen wurden. Neue Orgas wurden gegründet und auch die Vermehrung von Hunden boomte.

Nicht, dass das nicht alles auch "vor Corona" schon problematisch war. Aber die letzten Pandemiejahre waren wahrlich Öl ins Feuer. 

Es sollte ein Hund sein. Ist jetzt auch egal woher. Jetzt ist die Gelegenheit. Irgendwie fühlt es sich ja auch wohlüberlegt an. Schließlich träumt man schon seit Jahren von einem eigenen Hund. 

Dass ein großer Teil der Hundeanschaffungen dann doch nicht ganz so überlegt und aufgeklärt waren, sehen wir jetzt...

 

Den ganzen, sehr lesenswerten Artikel findest du hier: https://www.rehabilitiere.de/herdenschutzhund-immer-ein-problemhund/

 

Lieben Dank an die Kollegin Mela Hirse von "Rehabilitiere"!

Hundeschule in Siegen 0